Carl Eberhard Kraatz, M.A.
Carl Eberhard Kraatz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand im MeDiMi-Teilprojekt „Menschenrechte als professionsethischer Bezugspunkt sozialpädagogischen Handelns in der Migrationsgesellschaft“. In seinem Promotionsprojekt befasst er sich mit Prozessen pädagogischer Professionalisierung in unterschiedlichen Handlungsfeldern. Von 2018 bis 2021 war er Mitarbeiter der wissenschaftlichen Evaluation des Praxissemesters im Förderschullehramt der Universität Gießen. Ebenfalls seit 2018 ist er dort Projektleiter des Tutorienprogramms „Tut!“ für Erziehungswissenschaft. Carl Eberhard Kraatz hat Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung an der Justus-Liebig-Universität Gießen studiert. In seiner Bachelorarbeit befasste er sich mit den Kriterien und Kennzeichen einer genderreflexiven Jugendarbeit. Seine Masterthesis untersuchte ein studentisch organisiertes praxisorientiertes Tutorienprogramm unter dem Blickwinkel selbstbestimmten Lernens. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen pädagogische Professionalisierung, sozialpädagogische Haltungen und Legitimationsmuster in Bezug auf Migration und Menschenrechte, Genderpädagogik sowie Forschungsmethoden.